Schema Emotionale Entbehrung
Folge 1
Heute fangen wir mit dem ersten Schema an.
Lesen Sie die 5 Sätze und vergeben Sie bei jedem einzelnen Satz eine Bewertung, wie sehr er auf Sie zutrifft.
Diese 5 Sätze sind Teil des originalen Fragebogens von Neil E. Young, der dazu dient, Schemata aufzuspüren.
Vergeben Sie dabei Punkte auf einer Skala von 1 bis 6:
1 = völlig unzutreffend
2 = überwiegend/meistens unzutreffend
3 = kaum zutreffend
4 = manchmal/teilweise zutreffend
5 = überwiegend zutreffend
6 = genau zutreffend
Die Sätze lauten:
1. Es gab niemanden, der sich um meine emotionalen Bedürfnisse gekümmert hat.
2. Ich habe nicht genug Liebe und Aufmerksamkeit bekommen.
3. Die meiste Zeit hatte ich nicht das Gefühl, für jemanden etwas Besonderes zu sein.
4. Größtenteils hatte ich niemanden, der mir wirklich zuhörte, mich verstand oder auf meine eigenen Gefühle und Bedürfnisse eingegangen ist.
5. Ich hatte selten eine starke Persönlichkeit, die mir Ratschläge oder Hinweise gab, wenn ich unsicher war, was ich tun sollte.
Vielleicht würden Sie nur geringe Punktzahlen vergeben, vielleicht auch nur bei einem Satz eine hohe Punktzahl ab 5, vielleicht aber auch bei praktisch allen...
Bei diesem Schema handelt es sich um das der emotionalen Entbehrung.
Menschen, die dies entwickelt haben, erwarten, dass sie von Menschen, die ihnen nahe stehen, gewollt oder ungewollt missachtet werden,
dass Beziehungen und Liebe nicht verlässlich sind, denn das ist die Erfahrung, die sie in der Kindheit in Bezug mit Bindungen gemacht haben.
Im Erwachsenenleben kann sich dieses Schema sehr unterschiedlich auswirken, z.B.
- dass sie enge Beziehungen meiden
- dass sie immer wieder an Partner geraten, die genau diese Erwartung bestätigen, indem sie sich als nicht verlasslich oder treu erweisen oder ihre Beziehungen nur kurzfristig sind
- dass sie handeln, als hätten sie keine emotionalen Bedürfnisse.
Für Menschen mit diesem Schema ist es heilsam, verlässliche Bindungen zu erleben und realistische Einschätzungen über die Stabilität von Beziehungen neu zu lernen.